Pädagogische Assistent*in (z.B. in Anklam)

Basisqualifikation zum Einsatz als Integrationshelfer*in/Schulbegleiter*in/Inklusionskraft/pädagogische Hilfskraft

Frau mit Bücherstapel vor einer Schule

Sie sind sozial engagiert und möchten Ihre pädagogischen Kenntnisse weiterentwickeln, um Kinder individuell zu unterstützen? Wir qualifizieren Sie für den Einsatz als Assistent*innen für die Integrationsarbeit mit Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Betrieben und Freizeiteinrichtungen.

Die Weiterbildung ermöglicht Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, da die Tätigkeit immer relevanter wird: In den kommenden Jahren wird viel in soziale Maßnahmen investiert, um die Folgen der Pandemie abzumildern. Spätestens ab dem Schuljahr 2025/2026 soll für Grundschulkinder ein Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung folgen. Darüber hinaus gewinnen interkulturelle Pädagogik sowie Traumapädagogik durch Migrationen immer mehr an Bedeutung.

Telefon mit Text "Wir beraten Sie telefonisch"

Buchen Sie hier Ihren Beratungstermin

Wählen Sie bitte hier Ihr Kundenzentrum:

Inhalte des Angebots:

• Modul 1: Sozialkompetenz
    Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktmanagement, Kommunikation etc.
  • Modul 2: Pädagogik
    Sonderpädagogik, Sozialpsychologie, interkulturelle Pädagogik, Traumapädagogik etc.
  • Modul 3: Therapieformen
    Rechtsgrundlagen, Behinderungen, Krankheitsbilder
  • Modul 4: Integrationsarbeit
    Fachpraktischer Bezug, Arbeitsweisen/Methoden etc.
  • Modul 5: Praktikum

Coaching-Inhalte (optional)

• Vereinbarkeit Familie und Beruf
  • Unterstützung bei individuellen Problemlagen
  • Interkulturelle und Integrationskompetenz
  • Praktikumssuche
  • Bewerbungstraining

Zugangsvoraussetzungen für die Teilnahme an dem Angebot:

Ein beruflicher Werdegang im erzieherischen Bereich ist keine Grundvoraussetzung. Sie sollten jedoch verfügen über:

• soziale sowie pädagogische Kompetenzen
  • ein B1-Deutschsprachniveau sowie
  • ein eintragsfreies erweitertes Führungszeugnis.

Eine Förderung ist bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich durch:

• Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst (BFD)
  • Im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes
  • Jobcenter
  • Rentenversicherung

Wenn Sie den Kurs selbst finanzieren möchten, bieten wir Ihnen zinsfreie Ratenzahlung an.

Termine:

Kurszeiten:

• Montag - Freitag von 8.30 bis 13.30 Uhr
    (6 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten täglich)

Unterrichtsfreie Zeiten sind gemäß der Schulferien im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorgesehen.

Ihre Vorteile bei uns:

• Ausführliche Erstberatung nach Ihren Wünschen und Bedarfen
  • Persönliche Betreuung bzw. gleichbleibende Lernberater*innen während der Weiterbildung
  • Nutzung des Internets auch außerhalb der Kurszeiten (innerhalb der Öffnungszeiten)
  • 24/7 erreichbare Lernplattform